Meine Vorbereitungen für ein Hochzeitsshooting

Meine Vorbereitungen 

 

Einige mögen denken " Ok, Kamera in die Tasche, nen Blitz und Speicherkarten, damit hab ich dann alles". 

 

Aber es geht viel weiter. Und mit dem Packen des Equipments fängt es nicht an. 

Für mich fängt die Vorbereitungen mit dem ersten Gespräch mit dem Brautpaar an. Ich sehe es als unverzichtbar an, dass man sich erstmal kennen lernt. Für mich ist es sehr wichtig, so lerne ich das Brautpaar kennen. In einem lockeren Gespräch erfahre ich viel über das Paar, wo und wie haben sie sich kennen gelernt, was sind ihre gemeinsamen Interessen. Aus diesen Info´s kann ich mir ein Bild machen und es hilft mir dabei Ideen für das Brautpaarshooting zu entwickeln. 

Natürlich befrage ich das Paar auch nach ihren eigenen Wünschen. Was stellen sie sich vor. Wie möchten sie das Shooting haben. Wie sollen die fertigen bearbeiteten Bilder hinterher aussehen? Welchen Stil mögen sie. Die Beiden sind an diesem besonderen Tag schließlich die Hauptdarsteller. Wo werden sie heiraten und wo geht es vom Standesamt oder der Kirche hin. Welche Gruppenfotos möchten sie. Gibt es besondere Leute auf die ich achten muss, die unbedingt fotografiert werden müssen. Wie werden die Ringe übergeben. Sollen auch Fotos beim Getting Ready gemacht werden, wo findet dieses statt. Mit was für einem Fahrzeug kommt das Paar, kommen sie getrennt oder zusammen zur Trauung. Alles das ist wichtig für meine Planung wie ich was mache. 

Viele Informationen die ich einhole, um professionell arbeiten zu können. Deshalb lege ich das Gespräch so früh wie möglich wenn das Brautpaar sich für mich als ihren Fotografen entschieden hat. 

Nach diesem Gespräch fängt für mich schon die nächste Phase an. Ich Plane als erstes einen Besuch an den Locations. Das mache ich meist eine Woche vor dem Termin. In der Regel reicht das um sicher vor Überraschungen zu sein. Überraschungen wären z.B. Baustellen, Gerüste, Umleitungen, Feste in unmittelbarer Nähe usw. Für das Brautpaar bin ich nach dem ersten Gespräch immer erreichbar. Spätestens in der Woche vor dem Termin nehme ich nochmal Kontakt auf. Gibt es Änderungen, möchten sie noch etwas hinzu oder weniger. Es werden nochmal die Zeiten und Abläufe abgesprochen. Ich möchte das sich das Brautpaar bei mir als Dienstleister sicher aufgehoben fühlt und sich um nichts kümmern muss was meinen Part angeht. 

Am Tag vorher packe ich mein Equipment und überprüfe nochmal alles. Reinige die Linsen, lade alle Akkus, leere die Speicherkarten, überprüfe die Blitze  (obwohl ich versuche diese nicht zu nutzen). Was ich alles mitnehme sieht man auf dem Bild. Ja ich habe immer 2 Kameras dabei. Nichts ist schlimmer als wenn die Kamera ausfällt und man hat keinen Ersatz. Da 2 Speicherkarten in die Kameras passen nehme ich immer Synchron auf so ist gesichert das mindestens eine Karte alle Bilder hat falls eine Karte chrasht.

Ich habe auch einiges dabei was nicht gerade mit der Fotografie zutun hat. Kleines Nähzeug falls mal eben was Repariert werden muss, Händedesinfektion, Erfrischungstücher, Brillenputztücher, Pflaster und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

 

So sieht meine Vorbereitung aus.

Und dann geht es los!