Spezialist oder Allrounder

Spezialist oder Allrounder?

 

Auch eine Frage die ich immer wieder höre oder lese. Gerade in den Sozialen Netzwerken.

 

Es gibt Gründe Spezialisten zu beauftragen, zum Beispiel in der speziellen Produktfotografie, der Medizinischen Fotografie oder Tatortfotografie. Aber was ist mit all den anderen Bereichen, Portrait, People, Fashion, Beauty oder eben der Hochzeitsfotografie?  

 

Das was ich jetzt hier schreibe ist ganz alleine meine subjektive Meinung dazu.

 

Ich möchte mich nicht nur auf Hochzeitsfotografie spezialisieren, weil ich denke das ich aus den anderen Bereichen in denen ich arbeite, auch meine Erfahrungen in die Hochzeitsfotografie einfließen lassen kann. Natürlich kann man nicht alles verbinden und natürlich gibt es Dinge die nur einem speziellen Bereich gemacht werden können.

Aber ich sehe das so, nach einer gewissen Zeit der Spezialisierung bekommt man einen Tunnelblick. So wie die in anderen Gewerken bekannte Betriebsblindheit. Man spult irgendwann seine Skills ( Routinen) ab und verkauft das an den Kunden. Das ist genau das was ich für mich und meine Kunden nicht möchte. Sicherlich gibt es immer mal wieder die eine oder andere Sache die man auch schon bei anderen gemacht hat. Aber ich versuche auch immer aus diesem Mainstream aus zu brechen.

 

Was ist falsch daran Posings die man z.B. bei einem Fashionshooting macht nicht auch bei einem Hochzeitsshooting einzubauen? Was ist falsch daran Close Ups die aus der Produktfotografie kommen nicht auch bei einem Brautpaarshooting einzusetzen?

Wenn ich meine Erfahrungen aus den Bereichen in denen ich arbeite doch kreativ zusammen legen kann ist es doch nur zum guten für meine Kunden.  

 

Ich will hier nicht sage das Spezialisierung in Grunde überflüssig ist. Es gibt geniale FotografIn die wirklich geniale Hochzeitsshootings machen und auch nur in diesem Bereich arbeiten. Aber dann haben sich diese KollegenIn dafür entschieden nichts anderes zumachen.

Ich für meinen Teil liebe die Fotografie mit allen ihren Bereichen und Möglichkeiten. Deshalb arbeite ich eben nicht nur im Bereich der Hochzeitsfotografie.

 

Meine Kunden wissen das ich nicht nur in der Hochzeitsfotografie unterwegs bin, deshalb ist meine Website auch so aufgebaut das alle Bereiche zusehen sind in denen ich arbeite.

 

 

Dann ist der Kunde gefragt. Allrounder oder Spezialist.