Bewertungen bei Google, Facebook und Co.

Bewertungen oder Likes, heute in der Zeit in der Internetpräsenz sehr wichtig ist , sind auch Bewertungen wichtig. Aber wie sehr beeinflussen diese Bewertungen unsere Entscheidungen, welche Dienstleistung oder Dienstleister wir für unser Anliegen anfragen.

Mittlerweile gibt es ja viele Berichte im Fernsehen wie oft Bewertungen oder Likes in Wirklichkeit Fakes sind.

 

Leider lässt sich das nicht vermeiden. Es gibt Bewertungen die Positive Fakes sind aber auch Bewertungen die Negative Fakes sind.

Dazu kommen die Bewertungen die einfach nur gekauft sind. Darauf setzen leider immer wieder viele Dienstleister. Je höher die Anzahl der Bewertungen oder Likes je höher ist die vermeintliche Zahl derer die das als Entscheidungshilfe heran ziehen.

 

Man kann im Netz mittlerweile 1000 Likes oder Bewertungen für unter 50 Euro kaufen. Aber was sind das für Likes oder Bewertungen? In den meisten Fällen sind es Likes die aus Asien kommen, Indien, Pakistan und weitere Länder. Wenn man sich die Bewertungen oder Likes genauer ansieht kommt man schlussendlich auf den Ursprung.  Das diese Likes oder Bewertungen nichts mit einer Dienstleistung oder einem Dienstleister in Deutschland  zutun hat ist nicht wohl nicht weit hergeholt.

 

Der nächste offensichtliche Punkt zu erkennen ob es Fake ist oder nicht, ist die Zeit in der diese Likes oder Bewertungen kommen. Wenn es 100 oder mehr innerhalb kürzester Zeit sind kann da auch etwas nicht stimmen. Manchmal ist es sogar so das Fanseiten bei Facebook gerade mal einen Monat on sind aber schon 1000 Likes oder Bewertungen haben. Real ist das nicht.

 

Ich selbst habe wenig Likes oder Bewertungen obwohl ich schon lange meine Dienstleitungen anbiete. Aber das liegt daran das ich meine Kunden einmal nach getaner arbeite danach Frage ob sie mir eine Bewertung geben würden. Ob sie es machen ist eine andere Fragen. Meist ist es so dass sie schlicht und ergreifend nicht mehr daran denken oder einfach durch Job, Familie oder andere Umstände vergessen.

 

Das ist eben das Leben.

 

Allerdings bin ich dann aber auch Stolz auf die wenigen Likes und Bewertungen weil diese eben echt sind. Nicht gekauft, sondern wahre Worte oder Daumenheber. Genauso aber auch weniger gute wenn etwas nicht so gut war. Ich lebe mit beiden, auch nicht so gute Bewertungen sind Bewertungen die ich brauche. Brauch um mich zu verbessern.

Wenn man sich eine Dienstleistung oder einen Dienstleister ansieht sollte man sich nicht nur die Likes oder Bewertungen ansehen sonder die Arbeit. Es gibt immer Arbeitsproben die man sich ansehen kann. Fotos oder Videos auf den Websiten oder in den Sozialmedien.

Oder was manchmal auch geht, diejenigen fragen die die Bewertungen oder das Like abgegeben haben. Das kann man bei einigen auch machen. Es gibt nichts besseres als nachzufragen.