10. März 2023
Warum kein eigenes Studio mehr? Ganz Einfach weil der neue Gebäudeeigentümer die Miete um das doppelte angehoben hat. Das geht nicht sagt ihr! Doch das geht. Er hat den bestehenden Vertrag fristgerecht gekündigt und einen neuen Angeboten mit der doppelten Miete. So einfach ist das. Da ich aber zu fast 90% outdoor oder on Location arbeite lag die Entscheidung das nicht mitzumachen nahe. Ich kann und will die gestiegenen Kosten nicht an meine Kunden weiter geben. Sollte ich ein Studio...
28. Dezember 2020
Hochzeit und Corona
Heiraten zu Coronazeiten. Über das ganze Jahr 2020 hinweg wurden durch ständig geänderte Regeln alle vor besonderen Herausforderungen gestellt. Sei es die Anzahl der Gäste die bei einer Trauung dabei sein durften, sei es die Location die geschlossen wurden, dann wieder mit einem Hygiene Konzept öffnen durften , sei es die Makeup Artisten die ein Tätigkeitsverbot bekamen weil Gesichtsnahebehandlungen verboten wurden oder auch die Friseure die von Heute auf Morgen schließen mussten. Alle...
06. März 2020
Erfahrungsbericht zum Professional Line Fotobuch in 40x30cm Acrylglas mit Leder und 26 Seiten Wie erwartet gestaltet sich die Erstellung des Buches mit der Software von Saal-Digital sehr einfach. Ich bin das Arbeiten damit gewohnt deshalb brauche ich dafür nicht lange, aber auch für Anfänger, die ein Buch das erste Mal mit der Software erstellen ist es kein Problem. Alle Schritte sind logisch aufgebaut und selbsterklärend. Nun zum Buch selbst. Da ich eigentlich nur mit Saal-Digital...
08. Oktober 2019
Wie reagiere ich darauf?
01. September 2019
Einfache Private Nutzungsrechte, Kommerzielle Nutzungsrechte, Urheberrecht, DGSVO, Was Wie Warum...
19. Juni 2019
Meine Gedanken zu Bewertungen
16. April 2018
Style Shooting für das Hochzeitsporfolio ja oder nein?
08. November 2017
Spezialist oder Allrounder? Auch eine Frage die ich immer wieder höre oder lese. Gerade in den Sozialen Netzwerken. Es gibt Gründe Spezialisten zu beauftragen, zum Beispiel in der speziellen Produktfotografie, der Medizinischen Fotografie oder Tatortfotografie. Aber was ist mit all den anderen Bereichen, Portrait, People, Fashion, Beauty oder eben der Hochzeitsfotografie? Das was ich jetzt hier schreibe ist ganz alleine meine subjektive Meinung dazu. Ich möchte mich nicht nur auf...
24. August 2017
Auf den Sozialenplattformen lese ich immer öfter die Frage "Habt Ihr schon mal ein After Wedding Shooting gemacht und warum?" Nun es gibt wohl mehrere Gründe um ein After Wedding Shooting zu machen. Zum einen wäre da das Wetter, auf das wir nun gar keinen Einfluss haben. Dann die Zeit, weil man einfach nicht daran gedacht hat das alle Gäste Gratulieren wollen und so schon mal schnell eine Halbe Stunde verloren geht, schon bleibt nicht mehr viel Zeit für das Brautpaarshooting. Vielleicht...
01. August 2017
Meine Vorbereitungen Einige mögen denken " Ok, Kamera in die Tasche, nen Blitz und Speicherkarten, damit hab ich dann alles". Aber es geht viel weiter. Und mit dem Packen des Equipments fängt es nicht an. Für mich fängt die Vorbereitungen mit dem ersten Gespräch mit dem Brautpaar an. Ich sehe es als unverzichtbar an, dass man sich erstmal kennen lernt. Für mich ist es sehr wichtig, so lerne ich das Brautpaar kennen. In einem lockeren Gespräch erfahre ich viel über das Paar, wo und wie...

Mehr anzeigen